Oktober

Ein kleines Jubiläum gibts diesen Monat: die MetropolMusik veranstaltet das fünfte Festival.

Ich werde mit dem Ensemble in Residence (der MetropolMusik) am Dienstag 7.10. auftreten und bin als Intendant für die Gestaltung des Donnerstag 9.10. verantwortlich. Zu diesem Anlass habe ich verschiedene Komponisten und Musiker aus dem Verein eingeladen. Als roten Faden habe ich (als großer Fan) die Fussball Weltmeisterschaft ausgewählt, gemeinsam werden wir eine musikalische Verarbeitung dieses Mega-Events präsentieren. Inspirationsquellen gab es in dem Zeitraum ja genügend, es werden (selbst erfundene) Hymnen gespielt, Emotionen vertont, Meditationen gesungen und vieles mehr … und dabei darf natürlich die Zahl 11 nicht fehlen.

Ende Oktober (Sonntag 26.10.) darf ich dann wieder beim Sunday Night Orchestra einspringen. Es wird die wunderbare Musik von Marco Lackner gespielt – ein Muss für jeden Fan moderner Big Band Klänge!